Warum will ich Waffen sammeln?

Zurück zur vorigen Seite

Die Behörde will vom angehenden Sammler wissen, welche Beweggründe er zum Sammeln hat. Die Behörde wird daraus Schlüsse auf die Ernsthaftigkeit der Sammelabsicht ziehen. Nicht alle Sachbearbeiter stellen diese Fragen, doch sollte der Antragsteller vorbereitet sein. Hier die Antwort eines Sammlers:


Teilen Sie bitte Ihre berufliche und sonstige Bindung sowie Ihre Beweggründe zum Waffensammeln mit:

In meiner Kindheit waren in der nahen Kreisstadt englische Besatzungstruppen stationiert. Die Ausrüstung und Bewaffnung dieser Soladten hat mein Interesse an Waffen geweckt. Schilderungen von Kriegserlebnissen meines Großvaters haben mein Interesse für militärische Dinge und für die deutsche Geschichte geweckt. Durch meine Berufsausbildung als Werkzeugmacher habe ich die technische Seite der Waffen besser verstehen gelernt. Erste Erfahrungen habe ich sammeln können durch den Bau eines Steinschloßgewehres, das ich aus einem frei erhältlichen Bausatz fertiggestellt habe.

Während meiner Lehrzeit trat ich einem Vorderlader-Schützenverein bei und konnte meine selbstgebaute Waffe erproben. Ich habe einige Jahre diese Sportart betrieben und habe dann auch in anderen Schießsportdisziplinen aktiven Schießsport betrieben (Kopien der Wettkampfurkunden anbei). In meinem Heimatort hatte die stark an die Kirche angelehnte historische Schützenbruderschaft eine wichtige Bedeutung hinsichtlich des dörflichen Lebens und der Brauchtumspflege. Ich bin Mitglied dieser Schützenbruderschaft.

Während meiner Wehrdienstzeit schoß ich mit dem Gewehr G 3 und erlebte in Hammelburg die Erprobung des Gewehres G 11 aus der Ferne, was großes Interesse bei mir und meinen Kameraden weckte. Durch meinen Beruf hatte ich Verständnis für die Waffentechnik und die Waffenfunktion.

Im Lauf der Jahre habe ich mein Wissen über Waffen und deren Geschichte durch Lektüre stetig erweitern können. Eine Liste meines Buchbesitzes lege ich bei. Ausgehend von den Steinschloß-Gewehren habe ich eine Sammlung erwerbscheinfreier Vorderlader aufgebaut. Hinzu sind Salutwaffen auf der Basis von Militär-Repetierern gekommen. So kann ich die Entwicklung der Militärlangwaffen an exemplarischen Stücken darstellen. Leider sind die Salutwaffen nicht von der Qualität und geschichtlichen Bedeutung, so daß ich ernsthaft besitzkartenpflichtige Waffen sammeln möchte.

Ich schieße auch aktiv im Reservistenverband und gehöre dem VdW an. Als Vorderladerschütze und Wiederlader besitze ich die entsprechenden Erlaubnisscheine und verfüge über die entsprechende Sachkunde.

Ich beantrage eine Waffenbesitzkarte für Waffensammler, weil ich eine kulturhistorisch bedeutsame Waffensammlung nach den Vorschriften des Waffengesetzes aufbauen will. Ein ernsthafter, systematischer Aufbau ist möglich, da ich als Meister in einer großen Werkzeugmaschinenfabrik über ein gesichertes Einkommen verfüge und auch beim Bau meines Haus im Keller einen einbruchsicheren Waffenraum vorgesehen habe.